Samstag, 26. August 2017
2. Woche Bfd
Und nun ist die zweite Woche rum, schneller als ich gedacht habe. Sonst vergingen die Tage nie sehr schnell rum, aber seit dem ich das Fsj angefangen habe, vergeht die Zeit im Nu. Liegt vielleicht auch daran, das ich mich viel mit den Kindern beschäftige, auch mal auf ein paar Kinder alleine aufpassen und alle im Blick haben muss. Wir auch jetzt wo noch Ferien sind und es nicht so viele Kinder sind, wie wenn die Schulzeit wieder anfängt, spiele mit allen kindern spielen oder verschiedene Angebote machen. Z.B eine Spielekette, Steine anmalen oder etwas backen. Die Woche habe ich noch mehr über die Kinder erfahren, habe die Namen der Kinder jetzt besser drauf, was daran liegt, das ich morgens die Liste der Kindernamen abhacke, welche da sind.
Nächste Woche gehe ich aber erstmal von Montag bis Freitag zu einem Seminar, das "Kennenlernen der Bfdler und besprechen, was wir machen und so" , dort werde ich dann übernachten.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 20. August 2017
Anfang im BFD (1. Woche)
Ich habe jetzt eine Woche von meinem Bundesfreiwilligendienst rum. Ich arbeite mit Grundschulkindern zusammen.
Ein paar Tage zuvor hatte ich schon etwas "angst".
Da ich aber gelernt habe mir Fragen im Vorfeld nicht durch den Kopf gehen zu lassen, ging dies. Schlafen konnte ich zwar nicht so gut, da ich früher immer nur Praktikas in Kindergärten gemacht habe und ich somit keine Erfahrung mit Kindern in dieser Altersgruppe gesammelt hatte.
Doch ich habe die ersten Tage gut "überlebt".
Meine Kolleginnen und Kollegen sind sehr nett, was ich so eigentlich überhaupt noch nicht in einem Kindergarten erlebt habe. In meinen Praktikas in verschiedenen Kindergärten gingen die Kolleginnen nicht immer gut miteinander um und mit mir auch nicht gerade immer.
Ich bin froh, mein Bfd in so einem freundlichen und hilfsbereiten Team absolvieren zu können.

... link (0 Kommentare)   ... comment