Sonntag, 24. September 2017
5. Woche Bfd
Diese Woche war ich im Unterricht bei den Kindern in den 4. Klassen mit dabei. Ich bin in der Woche über verteilt in allen drei 4. Klassen, ich habe auch einen Stundenplan. Im Unterricht unterstütze ich die Lehrerin, indem ich z.B wenn die Kinder Aufgaben machen und Hilfe benötigen, ich dann Hilfestellung gebe. Manchmal muss ich auch nur zu gucken und kann nicht helfen. In einer Klasse gehe ich ab und an mit einem Kind auf den Flur und übe dort mit ihr Deutsch. Da sie überhaupt kein Deutsch kann, was für mich auch schwierig ist, da sie keine Sätze und Fragen von mir versteht, verständigen können wir uns nur mit Ihren Unterlagen, wo deutsche Wörter mit Bildern sind und durch Gesten.
In der Ogs helfe ich Mittags immer in der Küche, beim vorbereiten für das Mittagessen. Als es auch nicht ganz so stressig war, habe ich die Anwesenheitsliste gemacht, denn über 100 Kinder, den Name und die Klasse abfragen und abhacken viel mir schwer, da ich ja auch noch nicht alle Namen kann und manche auch verwechsle. Es kommen ja auch nicht sofort alle kinder, denn manche haben länger Schule, Ag´s oder sind vorher erst zu den Hausaufgaben. Ich achte dann auch das die Kinder vernünftig essen, ihr Geschirr vernünftig weg räumen, putze die Tische ab, lege neue Tassen auf den Tisch, achte darauf, das alle Kinder nur einmal Nachtisch nehmen und sich benehmen.

... comment